Autor: Julia Frederich

  • Rotary Schulpreis für Finn Schumacher- Wir sind stolz auf unseren Schüler

    Der Schüler Finn Schumacher aus unserer 9. Klasse wurde vom Rotary-Club Brandenburg an der Havel für sein besonderes Engagement ausgezeichnet.

    Finn übernimmt als Klassensprecher und Mitglied der Schulkonferenz Verantwortung für unsere Schulgemeinschaft. Mit großem Einsatz hat er den Schulsanitätsdienst an unserer Schule mit aufgebaut und engagiert sich dort nicht nur organisatorisch, sondern auch in der Ausbildung seiner Mitschülerinnen und Mitschüler in Erster Hilfe.

    Auch außerhalb der Schule setzt sich Finn aktiv beim Deutschen Roten Kreuz für andere Menschen ein. Darüber hinaus unterstützt er regelmäßig schulische Veranstaltungen wie den Tag der offenen Tür und das Schulfest.

    Mit seinem Engagement, seiner Hilfsbereitschaft und seinem Verantwortungsbewusstsein ist Finn ein echtes Vorbild. Wir sind sehr stolz, einen so engagierten Schüler an unserer Schule zu haben und gratulieren ihm herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.

    A. Gebauer

  • Eröffnung der Schulbibliothek

    Mit großer Freude berichten wir über die Eröffnung unserer Schulbibliothek, die seit Montag dieser Woche offiziell an der Hildegard-von-Bingen-Oberschule geöffnet ist. Gemeinsam mit vielen engagierten Schülerinnen und Schülern wurden alle Bücher sorgfältig sortiert, gestempelt und farblich gekennzeichnet. In den kommenden Wochen werden die Medien zusätzlich in eine Bibliothekssoftware aufgenommen und katalogisiert.

    Die Bibliothek bietet nicht nur eine vielfältige Auswahl an Büchern aus unterschiedlichsten Bereichen, sondern auch eine angenehme Lern- und Aufenthaltsatmosphäre. Dank einer großzügigen Spende stehen inzwischen zwei Sitzsäcke zur Verfügung. Außerdem können mehrere Laptops sowie vier Computer für Recherchezwecke genutzt werden.

    Geöffnet ist die Schulbibliothek täglich von 11:05 Uhr bis 11:30 Uhr während der Mittagspause. Darüber hinaus kann sie für Referate, zur Vorbereitung verschiedener Unterrichtssituationen sowie insbesondere in Vertretungsstunden und im Deutschunterricht genutzt werden.

    Das Angebot umfasst Romane, Fantasyliteratur, Lustige Taschenbücher, Mangas sowie zahlreiche Fachbücher aus verschiedenen Unterrichtsfächern. Ergänzt wird das Sortiment durch Puzzle, CDs und Gesellschaftsspiele.

    Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, die dieses Projekt unterstützt haben. Hervorheben möchten wir dabei insbesondere die Hauptstelle der Stadtbibliothek Fouqué sowie die Stadtteilbibliothek Hohenstücken für ihre umfangreichen Bücherspenden und die hervorragende Zusammenarbeit.

    Damit unsere Schulbibliothek auch künftig weiter wachsen kann, freuen wir uns weiterhin über Spenden. Gesucht werden Bücher aller Kategorien, vollständige Gesellschaftsspiele, CDs sowie Puzzle für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10. Wir bitten jedoch darum, Spenden vorab per E-Mail über das Sekretariat anzumelden. Von dort aus erfolgt die Weiterleitung an die zuständige Lehrkraft, sodass eine bedarfsgerechte und koordinierte Annahme gewährleistet werden kann.

    Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung unserer neuen Schulbibliothek und hoffen, dass sie von vielen Schülerinnen und Schülern intensiv genutzt wird.

    S. Geisler

     

  • Die Klasse 9b besucht den Landtag Brandenburg

    Ausflug zum Landtag Brandenburg

    Als Klasse 9b sind wir am 26.03.2026 nach Potsdam zum Landtag Brandenburg gefahren. Dort wurden wir herzlich empfangen. Nach einem Quiz zu Beginn haben wir den Plenarsaal besichtigt.  Im Plenarsaal haben wir uns die Sitzordnung der Fraktionen genau angeschaut.  Anschließend haben wir ein Gespräch mit Abgeordneten geführt. Wir durften dann Fragen stellen, zum Beispiel an Britta Kornmesser von der SPD, Corrado Gursch von der CDU, Sven Hornauf von der BSW und Marlon Deter von der AfD. Wir haben u.a. über Migration, die Wehrpflicht und Bürgergeld gesprochen.

    Nach dem Gespräch haben wir gemeinsam im Landtag zu Mittag gegessen und durften abschließend Fotos auf der Dachterrasse machen. Danach haben wir uns wieder auf den Weg nach Brandenburg gemacht. Als Klasse 9b möchten wir uns beim Landtag in Potsdam herzlich bedanken. Wir haben uns über die Gastfreundschaft und die spannenden Einblicke sehr gefreut.

    Ein besonderer Dank gilt auch unseren Lehrkräften, die alles organisiert und uns an diesem Tag begleitet haben.

     

    Finn Schumacher (9b)

  • Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen

    Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen

    Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten die neunten Klassen der Hildegard-von-Bingen-Oberschule am 28.01.2026 die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenhausen. Dieser Ausflug ermöglichte es uns, die Ereignisse der Vergangenheit besser zu verstehen und uns intensiv mit der Geschichte des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. Vor Ort wurden wir in verschiedene Gruppe eingeteilt und von Lehrkräften begleitet. In diesen Gruppen erhielten wir viele Informationen über das Leben der Häftlinge, die Bedingungen im Lager und die Bedeutung der Gedenkstätte heute. Die Führungen regten uns zum Nachdenken an und hinterließen einen bleibenden Eindruck. Wir bedanken uns auch herzlich beim Busunternehmen „Buteo“ für die sichere und angenehme Fahrt.                                                                                        

    Finn Schumacher, Klasse 9b

  • Workshop Erinnerungskultur:  Brandenburgs Ehrenbürgerin Marga Goren-Gothelf.

    Am 15.12.2025 konnten 28 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 9 und 10 unserer Schule das Leben der Shoa-Überlebenden und Brandenburger Ehrenbürgerin Marga Goren-Gothelf kennenlernen. Unter der Leitung von Dr. Niels Haberlandt und Juliana Barg vom Verein Ra`anana erfuhren die Jugendlichen nicht nur Einzelheiten über Marga Goren-Gothelf, sondern erhielten auch Einblicke in den Alltag von Brandenburger…